06.05.2020
Feine kleine Helferlein für den Arbeitsalltag
Auf dem Bildschirm eines Smartphones wird die Messenger-App Slack angezeigt. Es ist eine Anwendung, die die Teamarbeit erleichtern soll. Bild: dpa
Fürs Homeoffice ein paar Tools
Homeoffice ist in diesen Corona-Zeiten tatsächlich für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geläufig geworden. Aber die Ablenkungen sind zuhause natürlich ganz andere. Die Konzentration auf die Arbeit sicher schwieriger. Aber es gibt technische Hilfsmittel, die einem gerade auch zuhause helfen können.
Evernote
Evernote macht das Smartphone zur Gedächtnisstütze, und zwar besser, als es vorinstallierte Notiz-Apps könnten. Das Tool speichert, kategorisiert, sucht und löscht Notizen, Grafiken, Adressen und To-Dos. Wichtiges vergessen? Das war gestern!
Pocket ist ideal für alle, die beim Daddeln ständig über Interessantes stolpern, aber selten die Zeit haben, es sofort zu lesen. Die Vorrats-App speichert Texte, sodass sie dann sowohl online als auch offline zur Verfügung stehen.
Stay Focused
A propos „Daddeln“: Mit „Stay Focused” kann sich jeder selbst Internet-, Facebook- oder Spielezeit einräumen. Ideal für alle, die sich gern mit unwichtigen von den wirklich wichtigen Dingen ablenken lassen. Die App macht alles dicht, wenn nicht gerade Daddelzeit ist.
Trello
Mit dieser App macht Organisation auf einmal Spaß! Kleine und große Projekte lassen sich so von unterwegs managen, indem Trello für ganze Teams To-do- und Checklisten anlegt, Aufgaben verteilt, Kommentare einfügt und Termine vergibt.
Slack
Die zentrale Plattform für unkompliziertes Zusammenarbeiten bietet Teams einen Ort, wo Unterhaltungen stattfinden, Entscheidungen getroffen werden und Informationen immer griffbereit sind. Alles, was alle im Team wissen müssen, befindet sich dann an diesem leicht durchsuchbaren Platz.
Reisekosten-Apps
Für Android lassen sich Reisekosten zum Beispiel über „Reisekostenabrechnung & Spesen“, für iOS über „Reisekosten Lite“ einfach und übersichtlich abwickeln. Das lohnt sich für alle, die viel unterwegs sind und in all ihren Flugtickets, Hotelrechnungen, Bewirtungsbelegen und so weiter gern mal den Überblick verlieren.
Hootsuite
Es soll ja Leute geben, die so viele Social Media-Accounts gleichzeitig betreiben (oder betreuen), dass sie gern mal den Überblick verlieren. Da hilft Hootsuite: Die Social-Media-App aus Kanada lässt das Management und die Steuerung von Konten in 35 verschiedenen Netzwerken zu – ganz einfach und übersichtlich.
Habit List
Wie lange dauert es nochmal, bis sich neue Routinen eingeschliffen haben? Da variieren die Meinungen der Experten, sechs Wochen sind es auf jeden Fall. Habit List hilft dabei, sich positive Routinen anzugewöhnen und erinnert daran, im Büro ausreichend Wasser zu trinken, in der Mittagspause einen Spaziergang zu machen oder vor dem Nachhausegehen den Schreibtisch aufzuräumen.
Toggl
Wo ist die Zeit schon wieder geblieben? Toggl weiß es! Die App ist ein Zeitmanagementtool, mit dem sich Produktivität messen lässt. Sie hält nämlich fest, wieviel Zeit für welches Projekt verwendet wird. Vor allem Freelancer, Teams und kleine Unternehmen gewinnen damit schnell einen Überblick.
VON HEIKE THISSEN
Teilen per: