perbit Software GmbH - jobs-im-südwesten.de ist für mich erstklassiger Service!

Interview mit Lisa Krüger, Personalleiterin der perbit Software GmbH in Trossingen, die für 75 Mitarbeiter verantwortlich ist.
Veröffentlicht am 31.03.2016

Interview mit Lisa Krüger, Personalleiterin der perbit Software GmbH in Trossingen, die für 75 Mitarbeiter verantwortlich ist.

Lisa Krüger: Unser Unternehmen ist unlängst zum 5. Mal in Folge mit dem Audit „Beruf und Familie“ der Hertie-Stiftung ausgezeichnet worden. Für unsere familienfreundliche Personalpolitik erhielten wir auch zum 2. Mal die Auszeichnung „Great place to work“. Neben attraktiven und herausfordernden Aufgaben trägt unsere flexible und auf die Familienfreundlichkeit ausgerichtete Personalpolitik sicherlich erheblich dazu bei, dass sich Arbeitskräfte für uns entscheiden und auch bei uns bleiben. Das zeigt sich auch an der langen Zugehörigkeit von Mitarbeitern in unserem Unternehmen.

 

Lisa Krüger: Wir haben sehr individuell gestaltete Arbeitszeitmodelle. Mütter und Väter können beispielsweise nach einer Elternpause zunächst mit einer kleinen Anzahl von Arbeitsstunden wieder in den Arbeitsprozess zurückkehren. Das kann sich langsam steigern. Wir bieten viele Möglichkeiten, auch von zuhause aus zu arbeiten, und auch während der Elterzeit halten wir – wenn unsere Mitarbeiter das wollen – regelmäßigen Kontakt im Rahmen eines vielfältigen Programms. Wir binden sie in die Informationsprozesse des Unternehmens im Rahmen unseres Intranets ein.

 

Lisa Krüger: Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt. Wir legen sehr großen Wert auf ergonomisch gestaltete Arbeitplätze. Das Gesundheitsmanagement ist uns sehr wichtig. So bieten wir darüber hinaus kostenlose Massagen an, frisches Obst und Getränke stehen immer bereit und wir führen regelmäßig gemeinsam mit den Krankenkassen Gesundheitstage durch. Perbit hat einen eigenen Familienbegriff definiert. Alle Mitarbeiter können von unseren Maßnahmen profitieren. Demografisch bedingt unterstützten wir unsere Mitarbeiter zunehmend auch im Bereich Pflege von Angehörigen.

 

Lisa Krüger: Für uns ist es sehr wichtig, dass das Portal den gesamten Südwesten abdeckt. Print-Stellenanzeigen erreichen durch die Lage von Trossingen immer nur einen Teil der Bewerber. Das Portal deckt den gesamten regionalen Bereich ab. Außerdem ist das Handling überdurchschnittlich gut und der Service ist erstklassig.

Die Fragen stellte Michael Schnurr

Weitere Informationen und Stellenanzeigen der perbit Software GmbH